Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (2024)

Zum Ansaugstutzen (kann montiert bleiben, wenn keine neue Dichtung verbaut wird) bleibt zu sagen, dass dort ein kleiner Kanal eingefräßt ist, der GEHÖRT DA HIN!

Wenn dann der Vergaser beiseite gelegt oder gehängt ist kann man sich zunächst der Zündung wenden und die Kette abnehmen (Kettenschloss suchen, das U-Förmige Teil zur geschlossenen Seite drücken, die kleine Platte abhebeln und dann das Kettenschloss-Glied nach hinten rausdrücken und alles zusammen in eine Tüte legen).
Für den Ausbau dieser muss man zunächst den Polraddeckel entfernen, dann die Polradmutter mit Hilfe der 13er "spezial" Nuss und der großen Ratsch entfernen und dann unter Verwendung des Polradabziehers das Polrad abziehen. Nun ist die Stellung der Zündgrundplatte zu markieren. Entweder mit einem Edding (Achutung, wird durch härtere Reiniger entfernt) oder indem man mit einem Gegenstand wie einer Anreißnadel. Es ist äußerst Ratsam, nicht nur eine Markierung zu setzen sondern lieber 4 bis 5 an verschiedenen Stellen.

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (1)

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (2)

Zunächst ist die Scheibenfeder (Polradkeil) vorsichtig mit einer Spitzzange zu entfernen und der Zündnocken abzunehmen.
Die Grundplatte ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Diese sind vorsichtig zu lösen. Man vermurkst sie sehr schnell, da das Material der Schrauben eigendlich fast zu weich ist. Wenn beide Schrauben entfert sind kann man die Grundplatte vorsichtig herausnehmen. Manchmal klemmt sie ein bisschen, dann vorsichtig an verschiedenen Stellen leicht drücken oder unter größter vorsicht mit einem Schraubenzieher leicht heblen. Aber passt hier bitte gut auf, da sonst der Sitz der Platte beschädigt und somit das gesammte Planetengehäuste unbrauchbar ist. Jetzt bitte nicht wie ein gestörter ziehen, erst müssen nämlich die beiden Kabel von der Zünd- und Lichtspule oben an der Lysterklemme abgeschraubt werden und der Kerzenstecker von der Zyndkerze abgenommen und vom Zyndkabel getrennt werden (einfach herunterdrehen). Dann bitte das Plastikröhrchen von der Öffnung, an der die beiden Kabel in das Gehäuse gelangen, entfernen und gut aufheben. Jetzt können alle 3 Kabel mit samt der Zündgrundplatte und den darauf verbauten Teilen herausgenommen werden.
Will man den Kondensator tauschen, dreht man die Platte um, setzt eine 15er Nuss der kleinen Ratsch von hinten auf den Kondensator und schlägt ihn vorsichtig heraus. Der neue wird auf die selbe Art wieder eingebaut. Das an- und ablöten der Kabel nicht vergessen. Bei dieser Gelegenheit kann auch der Unterbrecher gewechselt werden. Die Schraube lösen (auf das kleine Kabel aufpassen!) und den neuen Einsetzen und die Kabel verschrauben (7er Schlüssel).

Nun sollten auf der Vergaserseite die Ölablass-, Ölkontroll- und Öleinfüllschraube entfernt werden. Auffangbehälter drunter stellen! (14er Nuss, 10er Nuss und großer Schlitzschraubenzieher).

Während das Öl abläuft ist der Zylinder mit sammt -Kopf zu entfernen (10er Nuss + verlängerung + kleine Ratsch). Um den Zylinder entfernen zu können muss das Dekompressionsventil mit einem 14er Gabel-Ring-Schlüssel herausgedreht werden. Zylinderfußdichtung abnehmen! Das Pleuel ist mit einer LINKSGEWINDESCHRAUBE an der Krubelwelle gefestigt. Nadellager, Bronzescheibe, Schraube und Pleuel entfernen. Pleul auf Spiel am Kopbenbolzen überprüfen (bekannte Schwachstelle bei diesen Motoren) und schaut bitte auch, ob das Ding auch wirklich gerade ist. Passt gut auf den Zylinder und dessen Laufbahn auf, Ersatz kostet um die 70€, wenn man ihn überhaupt findet. Die Zeppelinförmigen Zylinder sind genau wie der gesammte Motor sehr, sehr selten.

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (3)

Laut Herstellen sollten nun 75ml Getriebeöl abgelaufen sein und so kann (soweit die Schrauben noch orginal) mit Hilfe eines Schlitzschraubenziehers das Getriebe in 2 Teile zerlegt werden (verdreht die beiden Gehäusehälften gegeneinander und zieht dann vorsichtig. FUNKTIONIERT DAS NICHT, dann holt euch ein Stück hold und einen Hammer und schlagt VORSICHTIGST gegen die Fläche an der "losen" Gehäuseseite. Hierbei wird keine Dichtfläche beschädigt, da hier nur eine Artüberdimensionaler O-Ring verbaut ist.

Teil1:

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (4)

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (5)

Teil2:
Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (6)

Abgenommen werden kann jetzt zuerst den großen Zahnkranz. Es ist ratsam (vorallem für die die noch nicht so oft einen Motor zerlegt haben, diesen Zahnkranz auf das Magnetgehäuse zu legen und so auch die restlichen Teile aufeinander zu Stapeln. Die Zahnräder die sich dort befinden passen genau zwischen den Kranz. Bei dieser Gelegenheit kann allerdings auch zuerst der Planetenträger (das Teil mit den 2 Zahnrädern drauf) herausgehoben werden. Achtung, klemmt gerne. einfach von unten drücken. Nun könnt ihr die Mutter auf der Seite des Ritzels lösen, das Ritzel abnehmen, den Planetenträger von der Platte drücken und dann den Simmerring darunter tauschen. Beim Zusammenstecken ist auf die Nase an der Platte zu achten, die in ein passendes Gegenstück in der Magnetgehäuseseite eingeführt werden muss.

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (7)

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (8)

Achtung: Wellendichtring (Simmerring) mit der offenen Seite voraus so weit einpressen, dass er ca. 2,5mm übersteht bzw mit der inneren Planseite bündig ist. Nun der Planetenträger wieder in die Platte gesteckt, das Ritzel aufgeschoben und die Mutter festgezogen werden. Dass die Konstruktion ca 4mm nach innen und außer verschiebbar ist, ist normal!
Anzugsdrehmomente sind der Reparatur-Anweisung Nr. 3029.8/2 zu entnehmen. Käuflich erwerbbar oder als PDF von mir zu bekommen. Die Dichtung zwischen der Platte und dem Magnetgehäuse ist nun auch zu wechseln und bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich das Lager in dem Gehäuse sammt Simmerring getauscht werden (Lager: 6002, kleinen Wellendichtring soweit einpressen, dass er nach Außen noch 1,5mm übersteht, Lager bis Anschlag einpressen grßen Wellendichtring mit Dichtlippe nach innen bis Anschlag einpressen).
Nun kann man sich der noch im Fahrzeug verbauten Motorhälfte wenden. Nadellager, Abstandsring, Nadellager und beide Scheiben sind abzunehmen, bevor der Kupplungskorb abgezogen und dessen Nadellager entfernt werden kann.
Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (9)
Das Sicherungsblech muss nun aufgebogen und später gegen ein neues ersetzt werden. Die Mutter ist mit einem 22er Gabel-Ring-Schlüssel zu lösen. Zum Fixieren sollte man auf der andere Seite (Kurbelwellengehäuse) den Noppel fixieren, indem man z.B. ein Vierkantholz reinsteckt. Das beschädigt nichts und tut seinen Dienst - wird beim Zusammenbau auch benötigt. Nun sollte der Dekompressionsgriff auf der linken Seite den Lenkers ausgehängt werden, indem man die mit einer Mutter gekonterte Schraube entfernt (8er Gabel-Ring-Schlüssel und Schlitzschraubenzieher). Die Schraube wird praktischerweise wieder reingedreht und die Mutter drauf. So gehts schonmal nicht verloren. Die beiden Schrauben, die den Motor im Rahmen befestigen werden nun entfernt (Achtung: Ständerfeder aushängen). Wenn ihr nun die 2. Motorhälfte in der Hand habt, kann mit ein paar Prellschlägen des Gummihammers der Träger der Kupplungsbacken gelockert und dann mit der Hand von der Krubelwelle gezogen werden (Achtung: Scheibenfeder nicht vergessen). Mit weiteren Prellschlägen kann jetzt die Kurbelwelle aus dem Lager geschlagen werden. Dieses kann nun, mitsammt dem Simmering gentauscht werden.

Sachs 502/1 A+B Reparatur ohne Spezialwerkzeug (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 6611

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.